Vor einiger Zeit beschloss ich, etwas mehr Ordnung in mein alltägliches Chaos zu bringen. Ich machte mich auf die Suche nach einer Kalender-App für mein Smartphone und stellte schnell fest: Diese Fummelei auf diesem winzigen Bildschirm gefällt mir nicht. Etwas Analoges musste her, ich wollte mal wieder einen Stift in die Hand nehmen!

Das Problem: In einem Kalender ist zwar genug Platz für Termine, aber meist kein Raum für Listen, Ideen und Kreatives. Ich schleppte also zusätzlich zum Kalender noch ein Notizbuch mit mir herum… Warum gibt es das nicht alles in einem? So entwickelte ich den MemoMe. Planer!

Jeder kennt wohl dieses Gefühl, soviel Dinge erledigen zu müssen, dass man gar nicht mehr weiß, womit man eigentlich anfangen soll. Egal ob Schüler, Studenten, Selbstständige oder FamilienmanagerIn: Tausend Dinge sind zu planen, ob Klausuren, Termine, Einkäufe, der Kopf ist den ganzen Tag voll davon. Umso wichtiger ist es, Dinge aufzuschreiben und zu Papier zu bringen. Papier entlastet unseren Kopf, fördert die Kreativität. Den Begriff „“Selbstmanagement“ assoziieren viele mit Optimierungswahn und dem Drang nach Perfektion, aber es gibt noch eine ganz andere Seite der Medaille. Wer den Tag plant und sinnvoll nutzt,schafft vor allem auch mehr Freiräume und Zeit für sich selbst. Wenn Du in kürzerer Zeit mehr geschafft hast, kannst Du Dich abends entspannt zurücklehnen und vielleicht zwei Stunden früher Feierabend machen, als sonst.

Sandra Cramm MemoMe. Planer

Sandra Cramm

MemoMe. Planer